Mit einem Werbefilm können Sie Produkte, Ihre Marke oder Dienstleistungen bewerben. Beim Werbespot ist es von größter Bedeutung, die Sache in aller Kürze einprägsam auf den Punkt zu bringen. Es gilt: Je kürzer ein Werbefilm, umso aufwendiger und teurer ist die Produktion. Denn jede Aufnahme muss nahtlos aufeinander abgestimmt sein.


Werbefilm: Ein guter Werbespot lohnt sich

Ein Werbefilm dient dem Zweck Ihr Produkt, Ihre Marke oder eine Dienstleistung bekannt zu machen. Nur mit überzeugender Werbung erreichen Sie auch Ihre Zielgruppe. Unsere Experten für Filmproduktion stehen Ihnen von der ersten Idee bis zum fertigen Werbevideo zur Seite. Danach betreuen wir auf Wunsch auch gerne die Verbreitung der Medien.

Werbefilm ein wichtiges Marketingtool

Werbefilme - Einzigartigkeit bleibt im Gedächtnis

Jeder kennt diese Situation: der Blockbuster ist gerade so richtig spannend und plötzlich kommt die unbeliebte Werbepause. All diejenigen, die dennoch sitzen bleiben und nicht wegzappen, bemerken schnell, wie unterschiedlich ansprechend Werbefilme sein können.

Bei manchen starrt man einfach nur hin, andere hingegen sind bewegend und mitreißend, lassen einen schmunzeln oder sogar herzhaft lachen. Das sind die Werbefilme, die im Kopf bleiben und von denen man am nächsten Tag auch gern den Kollegen im Büro erzählt.

Ein guter Werbefilm steigert das Verkaufspotenzial eines Produktes enorm. Lesen Sie hier alles Wichtige rund um das Thema Werbefilm.

Werbefilm High-End

Werbefilm High-End

Der Werbefilm High-End ist der Weg für Firmen die bei Werbung keine Kompromisse kennen. Jedes Bild muss perfekt sein für ein fulminantes Gesamtwerk.

Werbefilm Klassik

Werbefilm Klassik

Der Werbefilm Klassik bringt Ihre Werbebotschaft auf den Punkt. Der Werbespot beinhaltet einige Extras, um Ihre Zielgruppe zu begeistern.

Werbefilm Einsteiger

Werbefilm Einsteiger

Der Werbefilm Einsteiger ist solider Werbespot für Firmen die Wert auf Qualität legen, aber die Kosten sehr gering halten müssen/wollen.

Was ist ein Werbefilm?

Ein Werbefilm beabsichtigt ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke zu bewerben und dadurch den Absatz zu erhöhen. Hierdurch sollen Kaufreize für den Kunden geschaffen werden und so zu einer aktiven Kaufentscheidung für das im Werbefilm präsentierte Produkt führen.

Ein Werbefilm konzentriert sich stets auf die Kernbotschaft und nur die wesentlichen Informationen werden vermittelt. Grund dafür sind z.B. die sehr kurzen Sendeblöcke im Fernsehen sowie die kurze Aufmerksamkeitsspanne des Zuschauers für Werbung. Sie müssen in einer sehr kurzen Zeit einprägsame und witzige Inhalte über beeindruckende Geschichten erzählen.

Ziel ist es, die Message des Werbefilms im Gedächtnis des Zuschauers zu verankern und diese neugierig auf das Produkt oder eine Dienstleistung zu machen. Die wichtigste Nachricht, die in einem Werbefilm vermittelt werden soll, ist die Handlungsaufforderung. Die sogenannte Call-to-Action soll am Ende des Clips den Rezipienten dazu bewegen ein Produkt käuflich zu erwerben.

Von Vorteil ist bei dieser Art von Werbung, dass die Zuschauer optisch und akustisch angesprochen werden. Durch nutzen zweier Sinne kann ein Werbefilm schneller und effektiver die Aufmerksamkeit des Zuschauers für sich gewinnen.

Was ist ein Werbefilm?

Worauf sollte man beim Werbefilm achten?

Zuerst sollte eine Entscheidung getroffen werden ob der Werbefilm emotional oder faktenorientiert produziert werden soll. Das heißt, emotionale Werbefilme thematisieren eine spannende oder witzige Geschichte. Dabei appelliert der Film an die Gefühle des Rezipienten.

Faktenorientierte Filme hingegen überzeugen durch die Konzentration des USPs (Unique Selling Proposition) des Produktes sowie durch das zugehörige Verkaufsargument. Eine gute Planung und Vorbereitung für die Produktion ist für beide Sorten wichtig. Dabei sollte vorab geklärt werden, welche Fakten der Werbefilm vermitteln und welche Gefühle er, im Bezug auf das Produkt, transportieren soll.

Die Versprechen an das beworbene Produkt und die eigene Marke sollten realistisch eingeschätzt werden. Außerdem ist es essentiell den dramaturgischen Verlauf des Films zu bestimmen. Um am bestens in die Konzeption einzusteigen, ist es sinnvoll die eigene Zielgruppe zu kennen. Das heißt, sich darüber bewusst zu sein, was die potenziellen Kunden benötigen und wodurch sie befriedigt werden möchten, über welches Hintergrundwissen sie verfügen und in welcher Situation sie den Werbespot sehen.

Die Handlungsaufforderungen am Ende, sollte klar verständlich und für den Zuschauer logisch sein. Um eine schnelle Kaufentscheidung des Rezipienten zu bewirken, dürfen zum Schluss des Films keine Fragen mehr offen sein.

Dauer Werbefilm

Wie lange dauert ein Werbefilm?

In der Regel sind Werbefilme immer recht kurz. Meistens haben sie eine Länge von 20 bis 30 Sekunden. Kürzere Werbefilme von nur 10 Sekunden sind auch möglich und sehr gut für Werbung auf Videoportalen wie Youtube geeignet.

Dabei ist es wichtig vorher zu wissen, welche Informationen und Gefühle über den Film vermittelt werden sollen. Besonders emotional orientierte Werbefilm brauchen Zeit um zu wirken.

Faktenorientierte Werbefilme können schneller die wichtigsten Informationen an den Rezipienten übermitteln. Hier ist eine emotionale Resonanz nicht von Nöten.

Welche Formen von Werbefilmen gibt es?

Wie im Spielfilm bedienen sich auch Werbefilme an bestimmten Genres. Die Auswahl ist dabei sehr vielfältig und macht das Werbefilmangebot für den Rezipienten interessanter. Direkte Kaufaufforderung oder Storytelling mit hohem Erinnerungswert - hier die wichtigsten Formen:

Werbefilm Drama

Werbefilm: Drama

Bei diesem Werbefilm werden Konflikte inszeniert die am Ende gelöst werden. Dabei muss der Protagonist ein Hindernis überwinden, beispielsweise durch seine Kraft oder durch seine Liebe. Ein dramatischer Werbefilm benötigt immer ein Happy End. Das positive Ende darf bei diesem Film nicht fehlen.

Werbefilm Animateur

Werbefilm: Animateur

Laut und schrill wird hier mit einer einfachen Botschaft “Kauf das!” geworben. Dazu wird in der Regel eine Kunstfigur inszeniert, die in weiteren Werbefilmen zu dem Produkt oder der Marke auftreten könnte. Die schnelle Abfertigung eignet sich gut für den Abverkauf. Eine gute Kunden-Markenbindung entsteht so allerdings schlecht.

Werbefilm Storytelling

Werbefilm: Geschichtenerzähler

Wenn dem Kunden die Fakten um eine Geschichte herumerzählt werden, können Sie diese wiederum mit Emotionen verknüpfen und können sie sich so leichter merken. Storytelling eignet sich gut für die Markenbindung, weniger aber für den Abverkauf.

Werbefilm Therapie

Werbefilm: Therapie

Hier müssen die Protagonisten die Konflikte nicht selbst lösen. Dafür gibt es eine Therapie z.B. durch Medizin, wodurch die heilende Wirkung sofort eintritt.

Werbefilm Sex sells

Werbefilm: Sex sells

Hier geht es um das Überschreiten von Grenzen, um Genuss und Gier. Dabei wird die Nachricht vermittelt, dass jeder vorführbar ist. Diese Clips eignen sich gut für den Abverkauf, besonders in den Bereichen Parfum, Mode und Tabak.

Wie und wo kann ein Werbefilm eingesetzt werden?

Werbefilme können über verschiedene Medien transportiert werden. Dabei spielt die TV-Werbung im Fernsehen die größte und wichtigste Rolle. Das Internet hat mittlerweile ebenso stark an Potential gewonnen. Aber auch Werbefilme im Kino sind inzwischen ein etabliertes Marketinginstrument.

Werbefilm Fernsehen

Werbefilm Fernsehen • TV-Spot

Durch das Massenmedium Fernsehen erreicht man mit einer einzigen Botschaft viele Empfänger. Hier ist der Verbreitungsgrad äußerst hoch und eine große Zielgruppe kann schnell erreicht werden.

Außerdem bietet ein Sendeblock im Fernsehen ein sehr gutes Targeting. Denn hier werden vom Sender Programme festgelegt, die eine gute Datendichte liefern und somit der optimale Sendeplatz für den Werbefilm eruiert werden kann.

Nachteilig bei der Fernsehwerbung sind die Nutzung des sogenannten Second-Screens und das Wegschalten während einer Werbepause.

Werbefilm Kino

Werbefilm Kino • Kino-Spot

Da in einem Kinosaal die Herausforderungen der Second-Screen-Nutzung und des Zappings entfallen, ist bei einem Werbefilm im Kino die volle Aufmerksamkeit der Rezipienten gewährleistet.

Konsumenten sind hier offen für die Inhalte des Werbefilms, denn sie haben sich bewusst die Zeit genommen um den darauffolgenden Film zu sehen.

Werbefilm Internet

Werbefilm Internet • Online-Spot

Der größte Vorteil der Onlinewerbung ist das präzise Targeting. Hier kann mittels des Werbefilms eine genaue Zielgruppe angesprochen werden.

Allerdings birgt das Internet auch einen großen Nachteil: der hohe Traffic und die Menge an Informationen die auf den Rezipienten einprasseln, mach ihn “Banner blind”.

Das heißt, durch die enorme Masse an Werbung entsteht eine große Unübersichtlichkeit.