Ein Viralspot ist wohl der Traum jeder Marketingabteilung. Es handelt sich um einen Videoclip, der sich wie ein Virus im Internet verbreitet. Vorrangig  geschieht dies durch posten und teilen des Videos in sozialen Medien. Dadurch erreicht man auch mit kleinem Budget sehr viele Menschen.


Viralspot

Kann man einen Viralspot produzieren?

Ein festes Rezept für einen Viralspot gibt es nicht. Doch es gibt eine ganze Reihe von Kriterien, die Ihre Chancen verbessern, dass ein Video viral verbreitet wird. Wichtig ist es, dabei nicht die Botschaft zu vernachlässigen, die zum Zuschauer gelangen soll. Große Verbreitung kann sehr positive, aber auch negative Wirkung entfalten.

 

Was können Kriterien für einen Viralspot sein?

• sehr lustiges Videos
• sehr emotionale Videos
• Videos mit sehr kurzer Laufzeit
• sehr beeindruckende Bildaufnahmen
• und viele weitere

 

Thema des Viralspot auf Zielgruppe ausrichten

Wer einfach nur möchte, dass sein Produkt oder seine Marke gesehen wird, der kann den Inhalt ein Stück weit hinten anstellen bei der Produktion eines viralen Werbespots. Ideal ist es jedoch, wenn dieser trotz beispielsweise lustiger Aspekte immer noch eine echte Beziehung zum Produkt herstellt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man wird sich nach dem Spot nicht nur an den Lacher, sondern auch an das Produkt erinnern.

Viralspot - vieles möglich, nichts sicher

Niemand kann das Versprechen abgeben einen Viralspot zu produzieren, das wäre vollkommen unseriös. Man kann die richtigen Weichen stellen: Einen tollen Werbespot produzieren und diesen an den richtigen Stellen online platzieren. Mit einer passenden Kampagne steigen die Chancen für eine massenhafte Verbreitung.